Über uns

Wir freuen uns Sie auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Wir, dass sind mein Mann Peter, meine drei Kinder Ludwig, Michael und Danielle, unserer zwei Hunde Odin (Airdale Terrier) und Franzi (Patterdale Terrier) unsere vier Norweger Xerxes, Sebo, Barisha und Archy und unsere zwei kastrierten Hauskatzen Tinka und Florle und ich, Christa Oberle. Zusammen wohnen wir im kleinen, badischen Elchesheim-Illingen, direkt am Rhein und den Rheinauen, ungefähr 20km südlich von Karlsruhe. Vom typischen Baum der Rheinauen, der Weide, haben wir unseren Zwingernamen vom Weidengrund.


Unser Ziel

Gepflegte und gesunde Tiere und vor allem viel Spaß und Freude mit den Norwegern. Außerdem legen wir sehr viel Wert auf eine artgerechte Tierhaltung, darum halten wir unsere Norweger nicht nur im Haus sondern auch im eingezäumten 150m² großen Hof samt Kletterbaum. Unsere Katzen sind alle kerngesund, zufrieden und bereiten uns jeden Tag aufs Neue Freude.


Wie schnell man Katzenzüchter wird

Katzen begleiten uns schon unser ganzes Leben, Norweger aber erst seit drei Jahren. Aus Neugier haben wir im Spätjahr 2009 eine Katzenausstellung in unserer Nähe besucht und dort sofort großen Gefallen an den sanften Riesen gefunden. Über einen Flyer, der auf der Ausstellung auslag, kamen wir dann kurzfristig mit Frau Schuh, Cattery vom Schneeberg, in Kontakt. Sie war aus privaten Gründen auf der Suche nach einem neuen zuhause für ihre Stubentiger. Zwei Besuche und mehrere Telefonate später waren wir dann stolze Besitzer unserer ersten Norwegischen Waldkatze: Barisha vom Schneeberg. In den folgenden Wochen gingen uns aber zwei weitere Norweger von Frau Schuh nicht mehr aus dem Kopf, Xerxes und Sebo vom Schneeberg. Die beiden überfielen uns bei unseren Besuchen förmlich und schienen uns gar nicht mehr gehen lassen zu wollen. In über 40 Jahren mit Katzen, hatten wir noch nie zwei so verschmuste und sprachgewandte Kater erlebt, denn Xerxes schien ständig mit uns reden zu wollen. Letztlich war klar, die zwei müssen einfach zu uns. Heute sitzen beide zufrieden in ihrem großen Zimmer mit Kratzbaum, Sofa und Außengehege und genießen ihren Aufenthalt bei uns.

Im August 2013 kam unser A-Wurf von Archibald und Pavla auf die Welt.


Pläne

Weiterhin gesunde Kätzchen zu züchten steht im Mittelpunkt unserer Pläne. Mit Pavla, die sich auf der ersten Ausstellung auch noch „sehr sehr vielversprechend“ präsentiert hat, steht diesem Ziel nichts mehr im Weg.

An baulichen Maßnahmen steht als nächstes der neue Raum samt großem Außengehege für Sebo, Barisha und Archibald an. Der Hof ist mittlerweile ausbruchssicher eingezäumt und die Katzen verbringen mehr Zeit draußen als drinnen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s